Appreciative Inquiry

Das Besondere bei dieser Methode
Appreciative Inquiry auf deutsch: “wertschätzende Erkundung” ist eine neue Art des Lernens, in der starke und bestehende Potentiale freigelegt und nutzbar gemacht werden. Es geht darum, das Beste innerhalb eines Systems zu erkunden, es wertzuschätzen und weiter zu entwickeln.

Appreciative Inquiry ist die gemeinschaftliche Suche nach genau dem, was bereits da ist und schon funktioniert beziehungsweise schon erfolgreich ist. Die Aufmerksamkeit wird auf das gerichtet, was Realität werden soll.

Anwendung
Mit Appreciative Inquiry lassen sich Wege und Lösungen für Veränderung erarbeiten.

Ablauf
Innerhalb eines Appreciative Inquiry -Prozesses durchlaufen die Teilnehmenden vier Phasen. Die Basis sind immer Interviews, mit denen erkundet wird, was schon erreicht wurde, was bereits da ist und schon funktioniert beziehungsweise schon erfolgreich ist. Die Juwelen und Schätze werden entdeckt. Die Rahmenbedingungen dessen werden herausgefiltert und verstanden.
In einer nächsten Phase wird mit Hilfe von Visionen entworfen, was sein könnte.
Welche Schätze sollen in die Zukunft getragen werden?
Wie soll sich das System/die Gruppe entfalten?

Was sind die Wünsche des Einzelnen für sich selbst und im Zusammenwirken mit Anderen?
Die kreativen Visionen werden dann in der Phase, die sich >Gestalten< nennt, in klare Aussagen gefasst. Es entstehen Erklärungen, in denen die Vorstellungen der vorangegangenen Phasen auf das entsprechende Unternehmen hin konkretisiert werden. Sie sind wie eine Brücke zwischen dem Status quo und dem, was sein sollte.
In der Umsetzungsphase wird schließlich geplant, wie die bereits formulierten Aussagen realisiert werden und was sie für das Verhalten jedes Einzelnen konkret bedeuten.
Wo genau lässt sich etwas bewegen und mit welchen Maßnahmen?
Wer engagiert sich für welches Thema?
Wer wird wie informiert?
Wie kann der positive Ansatz von Appreciative Inquiry im Alltag fortgesetzt werden?
Hier wird geplant, was zukünftig sein wird.

Dauer: 3 Tage bis zu mehreren Jahren als begleitende Maßnahme

Teilnehmerzahl: Dies ist ein Ansatz für kleine und große Gruppen sowie für ganze Systeme.
Je nach Vorhaben werden zwischen 10 und mehr als 2.500 Personen mit einbezogen.

Zum Weiterlesen

Bücher:

Die Macht der guten Gefühle – Wie eine positive Haltung ihr Leben dauerhaft verändert
von Barbara I. Fredrickson
ISBN 987-3-593-39081-9

Wertschätzung – Wege zum Frieden mit der inneren und äußeren Natur
von Barbara Mettler von Meibom
ISBN 3-466-30710-4

Gelebte Wertschätzung
von Barbara Mettler von Meibom
ISBN:978-3-466-30745-6

Appreciative Inquiry. Der Weg zu Spitzenleistungen
von Matthias zur Bonsen und Carole Maleh
ISBN 3-407-36380-X

Links:

www.wertschaetzer.com

www.all-in-one-spirit.de