Hoher Fläming

Der Hohen Fläming ist eine wunderschöne Region im deutschen Osten etwa 90 km südlich von Berlin. Dünn besiedelt aber sehr lebendig und innovativ.

Im Folgenden meine persönliche und unvollständige Sammlung von Informationen, Initiativen und Institutionen:

Aktuell wohne ich im Kunst und Kulturtreff Alte Schule, im alten Ortskern des Dorfes direkt am zauberhaften Schlosspark.
Zukünftig will ich im KoDorf am Wiesenburger Bahnhof leben.

Einen guten Eindruck von der Atmosphäre in der Region vermittelt ein Beitrag von Deutschlandradio Kultur, den Sie hier … finden

Die Gemeinde Wiesenburg/Mark, bekam 2010 als erste in Brandenburg, eine Goldmedaille im Bundeswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”. Sie wurde sowohl im europäischen Dorfwettbewerb ausgezeichnet, als auch beim europäischen Wettbewerb “Entente Florale”.  Kurzfilme über Wiesenburg und die Region sind im Fläming Kanal zu finden.

Der internationale Kunstwanderweg zwischen Belzig und Wiesenburg nimmt mit Kunstobjekten Bezug auf die Besonderheiten der Fläminglandschaft.

Der Wiesenburger Bahnhof wurde 2010 von der Genossenschaft “Bahnhof am Park Wiesenburg/Mark e.G.” gekauft. Ziel der Genossenschaft war es, möglichst vielen Menschen zu ermöglichen daran mit zu wirken, das denkmalgeschützte Empfangsgebäude wieder zu beleben und zu einem Schnittpunkt regionaler Identität zu machen.

Dorothee Bornath

Aktuell wird das Empfangsgebäude von der Countrygolf Initiative genutzt.

Die Region Hoher Fläming ist geprägt von Weite, Sandböden, Wäldern und Landwirtschaft. Ich selbst bin Mitglied einer Solidarischen Landwirtschaft. Meiner Meinung nach, die weltweit sinnvollste Form der Landwirtschaft! Biobetriebe hier in der Region, die ich empfehlen möchte, sind das Gut Schmerwitz, und der Biohof Rottstock .

Bad Belzig ist die nächst “größere” Stadt. Hier möchte ich auf das “Infozentrum für Toleranz, gegen Rechtsextremismus und Gewalt” (kurz Infocafe) hinweisen und auf die größte Gemeinschaft hier in der Region, das “Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung“.

In Bad Belzig betreibt die LandMarkt Genossenschaft seit 2021 einen tollen Laden mit biologisch erzeugten und regionalen Lebensmitteln mit einem Bistro.

Ausführliche Informationen zu touristischen Angeboten im Fläming finden sich beim Naturpark und beim Tourismusverband.

Seit 2006 fahren Bürger für Bürger den “Bürgerbus” und bieten damit ein zusätzliches Nahverkehrsangebot im Hohen Fläming.

Und seit einigen Jahren gibt es auch die Burgenline, mit der man den Fläming ganz wunderbar erkunden kann.