Bücherregale – eine eigene faszinierende Welt

Bücherregale sind immer interessant!

Was Menschen lesen, … welche Bücher ordentlich und welche zerlesen sind, … ob und wenn wie die Bücherregale geordnet sind, …

Meine Schwester hat mich gebeten  die Bücherregale im Wohnzimmer der Familie “nur” sauber zu machen.
3 Tage habe ich es mir damit gemütlich gemacht…

img_20160910_155737

Eine wunderbare Beschäftigung! Oft war es wie alte Bekannte treffen, … Bücher die ich auch habe oder hatte, … die ich gerne gelesen habe, … die ich ihr geschenkt habe, … über die wir gesprochen haben, … Bücher sind Zeitzeugen, …Pan Aroma, Per Anhalter durch die Galaxis, Andreas Eschbach, Die Nebel von Avalon, Herr der Ringe, …viele gute Kinder und Jugendbücher die ich gerne gelesen habe wenn ich hier die letzten Jahre zu Besuch war, …

Bei einer Station meiner “Aufräumreise”  ist das Bücherregal einer Kunstlehrerin einige Tage vor meiner Ankunft aus der Wand gebrochen, … da war dann klar was zu tun ist, … Es war die komplette Wand eines großen Altbauzimmers, … Schienen abmontieren und neu festschrauben, … im Baumarkt noch Metallteile Dübel und Schrauben gekauft, … alle Bretter feucht abgewischt mit Wasser in dem Essig, Lavendel und ein Schuss FIT war, … Der Nachbar half mit der Bohrmaschine aus, … alle Bretter wieder anbringen, … Bücher wieder eingeräumt, …… dabei wieder einiges aussortiert, … Am Ende war alles wieder drin, deutlich klarer, etwas weniger, neu geordnet, … Ich habe unter anderem gelernt das Kunstbände total schwer sind.

Ein Paar das ich besuchte, teilt Tisch und Bett. Aber sie haben getrennte Bücherregale, … Sie sortiert ihre Bücher chronologisch. er nach Autoren alphabetisch, … Sie geht sehr achtsam mit ihnen um, würde keines aufgeschlagen auf den Seiten legen, … für ihn sind es Gebrauchsgegenstände, … Sie ordnet ihre englische Literatur nach Erscheinungsjahr und  er seine Bücher nach Autoren, …

… Bücher können geordnet werden nach Themen, nach Größe, nach Farbe, nach Bedeutung im Leben der Besitzer, …

So geht´s übrigens auch:IMG_20160830_142039

 

 

 

 

 

 

Ein schönes Bucht zum Thema:
“Mit Büchern leben: Buchliebhaber und ihre Bibliotheken”

Ein wunderschöner Bildband in dem vierzig Bibliotheken von Bücherliebhabern vorgestellt werden.
Vom ‘Bücherturm’ in einem luftigen New Yorker Loft über den behaglichen Raum in einer ehemaligen Scheune bis zur eleganten Herrenhausbibliothek reicht das faszinierend vielfältige Spektrum. Zusätzliche Kapitel geben professionellen Rat zu Aufbau und Systematisierung einer Büchersammlung, zu Regalen, Bibliotheksleitern und Beleuchtung, Pflege und Restaurierung von Büchern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.