Feedforward

Fast jeder kennt den Begriff “Feedback geben”. Darunter wird im Allgemeinen eine Rückmeldung zu etwas das geschehen ist verstanden. Was lief gut? Was ist verbesserungsfähig? … Feedback bezieht sich also wie der Begriff auch sagt auf `Vergangenes`.

Marshall Goldsmith (ein US-amerikanischer Unternehmensberater) hat einen neuen Terminus aufgebracht den ich inspirierend finde.  “Feedforward”
Ein komplett wertschätzender Ansatz, bei dem es darum geht, die Zukunft “zu füttern” anstatt die Vergangenheit. Wir konzentrieren uns auf das, wovon wir mehr wollen.

Feedback fragt: Wie war es?
Feedforward fragt: Wie soll es sein?

Feedforward hilft die Aufmerksamkeit auf eine positive Zukunft zu richten anstatt auf Fehler der Vergangenheit.

Viel Freude beim Üben !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.